Segelflüge in Mauterndorf

Alpenflugplatz Mauterndorf

Segelflug

 

Der Segelflug hat am Flugplatz Mauterndorf schon lange Tradition, die bis heute nicht verloren gegangen ist. Früher war die Hauptstartart die Winde, was mittlerweile das Schleppflugzeug übernommen hat. Auf Grund der besonderen Wind- und Thermikverhältnisse ist jeder Flug eine Herausforderung mit einer atemberaubenden Aussicht auf den wunderschönen Lungau.

 

Das Flugzeug ist wohl eine Maschine – indes welch ein unendlich fein empfindendes Gerät!

]Ihm danken wir die Entdeckung des wahren Gesichts unserer Erde.

 

]Antoine de Saint-Exupéry

 

Von unserem Hausberg, dem Mitterberg, kann man schon ab geringen Ausklinkhöhen schöne Streckenflüge absolvieren, das auch von vielen Stammgästen in Mauterndorf immer wieder hervorgehoben wird. Weiters ist die gesamte Region bis zum Großglockner und darüber hinaus sehr von den Lufträumen begünstigt, wodurch auch schöne Streckenflüge ohne Transponder durchaus möglich sind. Weitere Besonderheiten am Segelfliegen im Lungau sind die sehr hohen Thermikhöhen, die bis auf 3500m steigen und somit genug Höhe bieten, den Lungau mit einer sicheren Höhe zu verlassen.

 

Schulungsbetrieb

Unser Fluglehrerteam, das aus vier erfahrenen Piloten besteht, geht gern auf die besonderen Wünsche der Gäste ein, um diesen somit ein unvergessliches Erlebnis im Biosphärenpark Lungau zu ermöglichen.

Wie kann ich zum Segelflieger ausgebildet werden?

Verein oder Fliegerschule ? In Österreich gibt es große Flugschulen und viele Vereine, die Segelflieger ausbilden. Es besteht die Möglichkeit, die Ausbildung an einer Flugschule zu absolvieren, das kostet zwar mehr Geld, führt aber meist in 14 Tagen zum Alleinflug. In einem Verein werden dann die erworbenen Fähigkeiten ausgebaut und weiter gefestigt, wobei es praktisch kaum ein „AUSGELERNT - SEIN“ bei diesem Sport gibt.

Hat jemand das Glück, einen Segelfliegerverein in der Nähe zu haben, kann man, wenn der Verein die entsprechenden Fluglehrgänge anbietet, auch dort den Segelfliegerschein meist in Form von Wochenendschulungen erwerben. Diese Variante ist etwas kostengünstiger, erfordert jedoch etwas mehr Zeitaufwand als ein straff durchgeführter Lehrgang.

Wie läuft die praktische Ausbildung ab?

Die ersten Erfahrungen im Segelflug sammelt der Flugschüler heute ausschließlich in doppelsitzigen Segelflugzeugen. Gut ausgebildete Fluglehrer stehen gerne den Flugschülern zur Verfügung. Die Startart, mit der ein Segelflieger in die Luft kommt, ist regional sehr verschieden, hat jedoch auf die Gediegenheit der Ausbildung keinen Einfluss. Oft werden Motorsegler zur Ausbildung erfolgreich eingesetzt, da sie weitgehend wetterunabhängig sind.

Geldsparender jedoch ist der Windenstart, falls ein solcher in einem Verein eingesetzt wird. Dem Fortschritt des Flugschülers entsprechend bestimmt der Fluglehrer, wann der Schüler den 1. Alleinflug durchführen darf. Nach mehreren Stunden Flugpraxis und Starts alleine, wird die praktische Prüfung abgelegt.

Die theoretische Ausbildung

Diese geht mit der praktischen Ausbildung im Segelflug einher und ist inhaltlich und zeitlich auf diese abgestimmt. Es gibt gute Lehrbücher, die als Lernbehelfe für eine gediegene Ausbildung dienen, wobei der Fluglehrer hilfreich zur Seite steht und auch den Lernstoff gemeinsam mit dem Flugschüler bespricht und auch ergänzen kann.

Erwerb des Segelfliegerscheins

Zum Erwerb des Segelfliegerscheins (SPL) müssen neben den Prüfungen und dem Nachweis über die Übungen der entsprechenden Ausbildungsabschnitte die einschlägigen Voraussetzungen erfüllt sein. Diese kann man sich leicht  bei den Vereinen einholen!

Die fliegerische Weiterbildung

Der Luftfahrerschein ist erst die Grundlage für das Erlernen weiterer Fertigkeiten im Segelflug. Die internationale Segelflugvereinigung hat dazu als Ansporn Leistungsabzeichen geschaffen.

Streckenfliegen

Das Streckenfliegen sollte dem sportlich eingestellten Piloten immer wieder einen Leistungsanreiz geben, wobei sich erst die ganze Schönheit des Segelfliegens offenbart, dem Fliegen über unseren Alpen.

Der Segel-Kunstflug sollte ebenfalls eine Herausforderung für Piloten sein, die sich weiterbilden möchten. Daneben gibt es noch Ausbildungslehrgänge für Wolkenflug, aber auch die Ausbildung zum Segelfluglehrer kann ein ideales Ziel sein, für das es sich lohnt, nochmals eine spezielle Schulung aufzunehmen.

Sollte man sich einmal für Motorsegeln oder Motorfliegen interessieren, so bietet das segelfliegerische Können eine ideale Grundlage, denn Segelflieger müssen aerodynamisch sauber, vorausschauend und sicher fliegen, um so lange als möglich in der Luft zu bleiben.

Aber auch jene Leute, die keine so Ehrgeizigen Pläne haben, finden im Segelfliegen eine Sportart, die ihnen Geselligkeit und Kameradschaft bietet und die einen fast unerschöpflichen Erlebniswert hervorzaubert.

Wem der Segelflug allein nicht genug ist, kann auch Motorflugerfahrung auf unserem Rotax Falken sammeln, das in der Segelflugausbildung auf 7 Stunden Ausbildungszeit limitiert ist.

Falls das Interesse dann doch mehr zum Motorflug tendiert, bieten wir auch die Möglichkeit an, die Ausbildung des Motorseglers im Motorflug an. Damit kann man mit dem Motorsegler andere Plätze erkunden und somit seinen fliegerischen Horizont erweitern.

Segelfliegen live erleben

Fluginteressierte und Gäste sind auf unserem Flugplatz stets herzlich willkommen.Wir zeigen Ihnen gerne unsere Technik und laden Sie zu einem Schnupperflug (Pilot für einen Tag) in einem Segelflugzeug oder Motorsegler ein.Segelflüge können als Teamsport meist nur an Wochenenden realisiert werden.Sie können sich wahlweise für einen Windenstart oder auch für einen Flugzeugschlepp entscheiden.

Lassen Sie sich begeistern vom lautlosen Flug über den sanften Hügeln der Nockberge, oder erleben Sie die raue Gebirgswelt im Biosphärenpark Lungau aus der Vogelperspektive, aber Vorsicht! Fliegen fasziniert!

So mancher Gast kam von dieser Faszination nicht mehr los und ist heute Pilot!

Besuchen Sie uns als Zuschauer oder als Fluggast! Entgegen dem immer noch weit verbreiteten Vorurteil ist Segelfliegen kein besonders teures Hobby.

Ein Schnupperflug als Geschenkidee? Warum eigentlich nicht - der SFC- Lungau bietet Ihnen die Möglichkeit, für jede Flugkategorie Gutscheine zu erwerben. Die Einlösung der Gutscheine kann an jedem Flugbetriebstag oder nach telefonischer Vereinbarung erfolgen.

 

Flugzeuge des SFCL

ASW 15 B

ASW 15 B

Einsitziges Segelflugzeug der Clubklasse
Kennzeichen: OE-5370
Type: ASW 15 B
Hersteller: A. Schleicher Flugzeugbau
Baujahr: 1975
Werknummer: 15 418
Klasse: Clubklasse
Spannweite: 15 m
beste Gleitzahl: 38 bei 90 km/h

DG 300 Elan

DG 300 Elan

Einsitziges Segelflugzeug der Standardklasse
Kennzeichen: OE-5515
Type: DG 300 Elan
Hersteller: DG Flugzeugbau / Elan Slowenien
Baujahr: 1987
Werknummer: 3 E 281
Klasse: Standardklasse
Spannweite: 15 m
beste Gleitzahl: 41 bei 110 km/h

L 23 Super Blanik

Doppelsitziges Segelflugzeug für die Anfängerschulung
Kennzeichen: D-5501
Type: L 23 Super Blanik
Hersteller: LET Flugzeugbau
Baujahr: 1993
Werknummer: 93 8110
Klasse: Doppelsitzer
Spannweite: 16,2 m / 18,2 m
beste Gleitzahl: 28 / 32 bei 90 km/h

Grob G103 Twin Astir

Grob G103 Twin Astir

Doppelsitziges Segelflugzeug für gemeinsame Rundflüge
Kennzeichen: OE-5259
Type: G103 Twin Astir
Hersteller: Grob-Werke Burkhart Grob e.K.
Baujahr: 1978
Werknummer: 3074
Klasse: Doppelsitzer
Spannweite: 17,5 m
beste Gleitzahl: 38 bei 110 km/h

Grunau Baby II B

Grunau Baby II b

Unser liebevoll gepflegter Oldtimer
Kennzeichen: OE-0412
Type: Grunau Baby II b
Hersteller: J. Oberlerchner
Baujahr: 1958
Werknummer: 38
Klasse: Clubklasse – Oldtimer
Spannweite: 13,56 m
beste Gleitzahl: 17 bei 61 km/h

K 8 B

K 8 B

Einsitziges Segelflugzeug für die Anfängerschulung
Kennzeichen: OE-5496
Type: K 8 B
Hersteller: A. Schleicher Flugzeugbau
Baujahr: 1966
Werknummer: 8197
Klasse: Clubklasse